WEKA SR7508 JUMBO Kernbohrgerät können Sie in unserem Diamantwerkzeuge Fachhandel in Bochum NRW oder per Versand / Express kaufen. Für ein Angebot füllen Sie einfach unser Anfrage-Formular aus oder rufen Sie uns an!
Privatkunden empfehlen wir unseren umfangreichen Online-Shop mit einer großen Auswahl an ähnlichen Produkten.
WEKA SR7508 JUMBO Kernbohrgerät ständergeführt 7.500 W / 400 V / Nass / 1 1/4 Zoll 3 - Gang Anschluss: M33/3
WEKA SR7508 JUMBO Kernbohrgerät
Mein Name ist WEKA SR7508 JUMBO. Mein Motor ist eine Weiterentwicklung des von WEKA bereits vor drei Jahren als Weltneuheit vorgestellten neuen SR – Antriebs für Diamant-Kernbohrgeräten. Erweitert auf das 400 V Dreiphasen Netz erbringe ich eine Mammutleistung von 7,5 kW, bei einem Gewicht von gerade mal 19,5 kg. Gerade bei professionellen Anwendern setzt dieser Antrieb wieder Maßstäbe, die mit herkömmlichen Motoren nicht erreicht werden können.
Jetzt Produktanfrage stellen
Unsere Fachhandels-Produkte richten sich an gewerbliche Profianwender wie z.B. Betonbohr- & Sägebetriebe. Privatkunden und Handwerkern empfehlen wir einen Blick in unseren umfangreichen
Diamantwerkzeuge Online-Shop
- Nass
- Kernbohrmaschine (ständergeführt)
Technische Daten
SR Motor
mein Motor basiert auf dem Prinzip des geschalteten Reluktanzmotors (SR = switched reluctance). Mein Stator ist sehr robust und einfach aufgebaut. Mein Rotor besteht aus einer Welle, auf die mehrere Einzelbleche aufgereiht sind. Somit arbeitet mein Motor ohne drehende Wicklung oder Kurzschlussläufer und daraus resultierend auch ohne Kommutator und verschleißbehaftete Kohlebürsten. Mein Motor ist ressourcensparend, er besteht fast nur aus Stahl und Kupfer. Die Kommutierung (wechselhafte Bestromung der Statorpole) übernimmt meine Leistungselektronik, die
ihre Befehle von meinem Microcomputer, meinem Superhirn erhält. Die Drehzahl halte ich über den gesamten Leistungsbereich nahezu konstant, dadurch wird das Anbohren erleichtert, der Verschleiß vermindert und die Effizienz der Bohrkrone erhöht.
Tastatur und Display
Über meine robuste Folientastatur kann sehr einfach mit den +/- Tasten der gewünschte Bohrdurchmesser und somit die geeignete Drehzahl in sechs fein abgestimmten Stufen gewählt werden. Diese werden in meinem Display dann in den drei Getriebestufen deutlich lesbar angezeigt. Durch Drücken der beiden +/-Tasten zusammen wird die Soft Turn Funktion angewählt, durch die ich die Bohrkrone praktisch selbst montieret. Drehzahl und Drehmoment sind dabei aus Sicherheitsgründen stark reduziert.
Motorschutz
mein Motorstrom wird den Erfordernissen entsprechend geregelt und auf den Maximalwert begrenzt. Dadurch kann ich nicht überlastet werden. Durch thermische Schutzschalter wird die tatsächlich auftretende Temperatur meines Motors und der Leistungselektronik erfasst und davon abhängig werde ich sicher abgeschaltet. Mein Motor ist somit zusammen mit meiner Elektronik vor thermischer Überlastung, wie sie bei mangelhafter Kühlung entsteht, direkt geschützt.
Fehlerausgabe
Über mein Display zeige ich meinem Bediener Fehlermeldungen an, z.B. wenn es mir zu heiß wird, die Spannung zu hoch, oder zu niedrig ist, oder ich zu sehr belastet werde. Außerdem kann der Servicetechniker eine Analyse durchführen, die dann weitere Betriebsdaten, wie z.B. Betriebsstunden, Softwareversion, Fehlerspeicher etc. auf dem Display ausgibt.
3-Gang Schaltgetriebe
ich besitze ein robustes Getriebe mit weitem Bohrbereich (s. techn. Daten), bei günstiger Anpassung von Drehzahl und Drehmoment an den jeweiligen Bohrdurchmesser. Besonders erwähnenswert ist dabei mein sehr hohes rehmoment von 628 Nm im ersten Gang. (Dauerdrehmoment)
Ölbadschmierung mit Ölpumpe
mein Getriebe ist dadurch in allen Gebrauchslagen optimal geschmiert und bietet somit einen hohen Wirkungsgrad bei hoher Lebensdauer und geringem Wartungsaufwand.
Überlastkupplung
aufgrund des neuen Motors bin ich mit einer neuartigen Vielscheiben-Kupplung ausgestattet, die meine Bedienungsperson, die Bohrwerkzeuge und auch mich selbst vor hoher mechanischer Überlastung schützt. Die höhere Anzahl der Reibflächen gewährleistet auch noch nach mehreren hundert Überlastzyklen ein nahezu konstantes Auslösemoment. Durch die Drehmomentbegrenzung über meine Motorelektronik ist der Verschleiß meiner Kupplung äußerst gering.
Wasserkühlung
mein Motor wird zusammen mit meiner Leistungselektronik nach dem von WEKA patentierten Prinzip mit Wasser gekühlt. Diese Konstruktion wird bereits seit vielen Jahren auch bei meinen Freun en, der DK 42, DK 52 und meinem Familienmitglied, der SR35 mit großem Erfolg angewandt. Dabei durchströmt das Kühlwasser kontrolliert den aus Motorgehäuse und Gehäusehülse gebildeten Kühlkanal. Durch diese Anordnung ist der elektrische Teil von der Kühlung völlig getrennt und damit die elektrische Sicherheit gewährleistet.
Metallgehäuse
Meine Haut ist komplett aus Aluminiumguss, dadurch bin ich robust, thermisch stabil und somit für den professionellen Einsatz bestens gerüstet.
Service
Der in meinem Microcontroller integrierte Betriebsstundenzähler lässt mich 300 h permanent arbeiten. Danach zeige ich meinem Bediener an, dass ich gewartet werden möchte, indem ich erst dann starte, wenn meine Starttaste dreimal betätigt wird.
Als Jumbo SR 75 bin ich nicht nur sehr stark und robust, sondern auch spritzwassergeschützt nach der Schutzart IP 55 entsprechend EN 60 529, d.h. bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann kein Wasser in mein Inneres eindringen. Daher kann ich auch ohne weitere Vorkehrungen vertikal nach oben bohren (Überkopfbohren).