WEKA SR38 MAMMUT Kernbohrgerät können Sie in unserem Diamantwerkzeuge Fachhandel in Bochum NRW oder per Versand / Express kaufen. Für ein Angebot füllen Sie einfach unser Anfrage-Formular aus oder rufen Sie uns an!
Privatkunden empfehlen wir unseren umfangreichen Online-Shop mit einer großen Auswahl an ähnlichen Produkten.
WEKA SR38 MAMMUT Diamant-Kernbohrgerät ständergeführt 3.700 W / 230 V / Nass / 1 1/4 Zoll 3-Gang mit 6 Motorstufen
WEKA SR38 MAMMUT Kernbohrgerät
Mein Name ist WEKA SR 38 Mammut. Durch die Kombination von meinem leistungsstarken SR – Motor in
Verbindung mit meinem 3-Gang-Getriebe biete ich einen extrem weiten Drehzahlbereich, verbunden mit einem Bohrbereich von 40 – 400 mm Durchmesser, dabei wiege ich aber nur 16,5 kg.
Jetzt Produktanfrage stellen
Unsere Fachhandels-Produkte richten sich an gewerbliche Profianwender wie z.B. Betonbohr- & Sägebetriebe. Privatkunden und Handwerkern empfehlen wir einen Blick in unseren umfangreichen
Diamantwerkzeuge Online-Shop
- Nass
- Kernbohrmaschine (ständergeführt)
Technische Daten
SR Motor
mein Motor basiert auf dem Prinzip des geschalteten Reluktanzmotors (SR = switched
reluctance). Mein Stator ist sehr robust und einfach aufgebaut. Mein Rotor besteht aus einer Welle, auf die mehrere Einzelbleche aufgereiht sind. Somit arbeitet mein Motor ohne drehende Wicklung oder Kurzschlussläufer und daraus resultierend auch ohne Kommutator und verschleißbehaftete Kohlebürsten. Mein Motor ist ressourcensparend, er besteht fast nur aus Stahl und Kupfer. Die Kommutierung (wechselhafte Bestromung der Statorpole) übernimmt meine Leistungselektronik, die ihre Befehle von meinem Microcomputer, meinem Superhirn erhält. Die Drehzahl halte ich über den gesamten Leistungsbereich nahezu konstant, dadurch wird das
Anbohren erleichtert, der Verschleiß vermindert und die Effizienz der Bohrkrone
erhöht.
Tastatur und Display
Über meine robuste Folientastatur kann sehr einfach mit
den +/- Tasten der gewünschte Bohrdurchmesser und somit die geeignete
Drehzahl in sechs fein abgestimmten Stufen gewählt werden. Diese werden in
meinem Display dann in den drei Getriebestufen deutlich lesbar angezeigt. Durch
Drücken der beiden +/-Tasten zusammen wird die Soft turn Funktion angewählt,
durch die ich die Bohrkrone praktisch selbst montieret. Drehzahl und Drehmoment
sind dabei aus Sicherheitsgründen stark reduziert.
Motorschutz
mein Motorstrom wird den Erfordernissen nach geregelt und auf den Maximalwert begrenzt. Dadurch kann ich nicht überlastet werden. Durch thermische Schutzschalter wird die tatsächlich auftretende Temperatur meines Motors und der Leistungselektronik erfasst und davon abhängig werde ich bei Übertemperatur sicher abgeschaltet. Mein Motor ist somit zusammen mit meiner Elektronik vor thermischer Überlastung, wie sie bei mangelhafter Kühlung entsteht, direkt geschützt.
Fehlerausgabe
Über mein Display zeige ich meinem Bediener Fehlermeldungen an, z.B. wenn es mir
zu heiß wird, die Spannung zu hoch, oder zu niedrig ist, oder ich zu sehr belastet werde. Außerdem kann der Servicetechniker eine Analyse durchführen, die dann weitere Betriebsdaten, wie z.B. Betriebsstunden, Softwareversion, Fehlerspeicher etc. auf dem Display ausgibt.
3-Gang Schaltgetriebe
ich besitze ein robustes Getriebe mit weitem Bohrbereich (s. techn. Daten), bei günstiger Anpassung von Drehzahl und Drehmoment an den jeweiligen Bohrdurchmesser. Durch das Schaltgetriebe in Verbindung mit den sechs Motorstufen verfüge ich über einen extrem weiten Drehzahl und Drehmomentbereich und kann damit Bohrungen von 40 – 400 mm erstellen.
Ölbadschmierung mit Ölpumpe
mein Getriebe ist dadurch in allen Gebrauchslagen optimal geschmiert und bietet somit einen hohen Wirkungsgrad bei hoher Lebensdauer und geringem Wartungsaufwand.
Überlastkupplung
aufgrund des neuen Motors bin ich mit einer neuartigen Vielscheiben-Kupplung ausgestattet, die meine Bedienungsperson, die Bohrwerkzeuge und auch mich selbst vor hoher mechanischer Überlastung schützt. Die höhere Anzahl der Reibflächen gewährleistet auch noch nach mehreren hundert Überlastzyklen ein nahezu konstantes Auslösemoment. Durch die Drehmomentbegrenzung über meine Motorelektronik ist der Verschleiß meiner Kupplung äußerst gering.
Wasserkühlung
mein Motor wird zusammen mit meiner Leistungselektronik nach dem von WEKA
patentierten Prinzip mit Wasser gekühlt. Diese Konstruktion wird bereits seit vielen Jahren auch bei meinen Freunden DK42, DK52 und meinen Geschwistern, SR25, SR65, SR68 und SR75 mit großem
Erfolg angewandt. Dabei durchströmt das Kühlwasser kontrolliert den aus Motorgehäuse und Gehäusehülse gebildeten Kühlkanal. Durch diese Anordnung ist der elektrische Teil von der Kühlung völlig getrennt und damit die elektrische Sicherheit gewährleistet.
Metallgehäuse
Meine Haut ist komplett aus Aluminiumguss, dadurch bin ich robust, thermisch stabil und somit für den professionellen Einsatz bestens gerüstet. Mein Gehäuse wird an der empfindlichen Seite mit einem seitlich verlaufenden Tragegriff geschützt.
Service
Der in meinem Microcontroller integrierte Betriebsstundenzähler lässt mich 250 h permanent arbeiten. Danach zeige ich meinem Bediener an, dass ich gewartet werden möchte, indem ich erst dann starte, wenn meine Starttaste dreimal betätigt wird.
Als Mammut SR38 bin ich nicht nur sehr stark und robust, sondern auch spritzwassergeschützt nach
der Schutzart IP 55 entsprechend EN 60 529, d.h. bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann kein
Wasser in mein Inneres eindringen. Daher kann ich auch ohne weitere Vorkehrungen vertikal nach oben bohren (Überkopfbohren).